Die meines Wissens aktuellste und zugleich genaueste Aussage zu den Erwartungen für 2018 findet sich in der Präsentation zu einer Investorenveranstaltung in New York Anfang Januar.
Man erwartet von Seiten der Allianz ein RoE von 13 Prozent (Seite 6), ein EPS von 16,90 Euro, eine Dividende von 8,40 Euro (Seite 8).
Zudem interessant: die Einsparungen von 400 Millionen Dollar jährlich aufgrund der US-Steuerreform wurden ja schon kommuniziert. Mir nicht bekannt war die Höhe der Einmalabschreibungen für 2017: 200 Mio. (Seite 10).
Da die Präsentation wohl Anfang Januar erstellt wurde, gehe ich davon aus, dass etwaige höhere Zinsen noch nicht berücksichtigt wurden.
http://www.ariva.de/forum/allianz-241251?show_form=1&page=36#form
Das Gerücht bezüglich der XL-Group halte ich nicht für stichhaltig. Der Preis wäre m. E. zu hoch für einen eher schlecht aufgestellten Versicherer. Der Allianz CEO hat sich ja immer gegen Übernahmen um jeden Preis ausgesprochen.
Dank des laufenden ARP und einem wohl konservativen EPS von 16,90 Euro sollte wohl noch Luft nach oben drin sein. Die Dividende ist zudem auch nicht von schlechten Eltern.
|