Und bei der heutigen Nachrichtenlage entstand vor meinem geistigen Auge folgendes Bild, welches meiner persölichen Situation nicht unähnlich ist: Das Haus "Aareal steht auf festem Grund. Bodenplatte und tragende Wände sind nicht rissig, die Türen und Fenster dicht. Eine Vollwärmedämmung wurde bestellt und angebracht, denn es wird eisig, zumindest die kommenden zwei Jahre. Der Verkäufer der MiWo wird nicht Miteigentümer der Immobilie. Der Eigentümer verspricht, bis zur vollständigen Zahlung des kreditierten Kaufpreises für die MiWo sein Eigentum nicht zu verkaufen - auch nicht anteilig. Gleichwohl müssen die Kinder des Hausherrn zwei harte Winter auf Taschengeld (= KD für die MiWo) verzichten. Und sollten sie doch, wenn auch nur anteilig Taschengeld bekommen, wird der Preis für die MiWo nachgebessert - nach oben hin. Der Anbau fällt dieses Jahr etwas kleiner aus. Anstelle von 10 Zimmern werden nur 5 hergerichtet, welche in der Finanzierung jedoch insgesamt günstiger sind. Die Erträge selbst fallen etwas bescheidener aus. Angst vor Mietnomaden muss der Hausherr jedenfalls nicht haben. Ich sehe ein gut bestelltes Haus. Die Wärmekamera zeigt eine erstklassige Isolation mit Null Wärmeverlusten. Die CoBa wäre froh über eine solche Substanz. Doch leider wird ab Mittwoch für unbestimmte Zeit ein eiskalter Wind namens Milliarden-Netto-Verlust durch die sperrangelweit geöffneten Fenster und Türen blasen, auf dass den Eignern die Gebeine abfrieren. Schade drum. |