Habe soeben mir Jürgen Junginger telefoniert (wg. JP Morgan Analyse). Er meint dazu, dieser Bericht sei, was die Aareal betrifft absolut haltlos und bestätigte gleichzeitig ein positives Ergebnis 2008. Die Zahlen würden in etwa 14 Tagen veröffentlicht. Was die Dividendenzahlung betrifft, so kann er dazu nur sagen, dass bei Inanspruchnahme des "Rettungsschirmes", die aber noch nicht abschließend diskutiert sei, natürlich eine solche entfallen würde.
Weiterhin meinte er, es seien von unserer Regierung zusätzliche Auflagen an die Banken zu machen, bspw. wie in Frankreich, wo nur unter der Voraussetzung der verpflichtenden Kreditvergabe Banken unter diesen Schirm gehen können und außerdem solle von der EZB eine 0%-Verzinsung für die dort von den Banken geparkten Gelder gehen, sodass die quasi gezwungen werden, die Gelder an andere Kreditinstitute zu geben, um Zinsen zu erhalten.
Beide Vorschläge finde ich sehr vernünftig, und wir alle in den Bankenforen sollten versuchen, dass unser Finanzministerium und die EZB dafür zumindest interessiert werden, vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch entsprechende Medienkontakte........
Nochmals zum JP Morgan Bericht: Da die Aareal-Bank halt eine kleine Bank sei, würden sie sich lt. JJ nicht mit JP Morgan anlegen, denn da sie nicht wie eine Deutsche Bank auftreten könnten, würde das mehr oder weniger "Krieg" mit JPM bedeuten, und das wollten sie vermeiden. Auf jeden Fall wären die Annahmen von Francesca Todi mehr als hanebüchen, da sie von absolut falschen Voraussetzungen ausginge.
Was den Kursverlauf der Aareal betrifft, müssten sie das leider im Moment so hinnehmen, da zur Zeit auch wegen der Überlegungen mit dem "Schirm" selbst ein eigenes Aktienrückkaufprogramm nicht in Frage käme. Stabilisieren würde sich das vermutlich nach der Bilanzveröffentlichung und dann natürlich nach einem Abbau des Vertrauensverlustes.
So das war es etwa in Kurzform. Gespräch dauerte fast 25 Min ! Hoffe dass für den ein oder anderen etwas Informatives dabei ist. ----------- Ich pushe weder nach Himmelsrichtung noch nach Stimmung ! Alles wird gut und wenn's erst in 5 Jahren ist |