2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 1 von 136
neuester Beitrag:  18.04.26 11:31
eröffnet am: 30.12.25 17:48 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 3398
neuester Beitrag: 18.04.26 11:31 von: Orientexpressss Leser gesamt: 1033057
davon Heute: 8291
bewertet mit 61 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  136    von   136     
30.12.25 17:48 #1 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Liebes Traderkollegium,
2026 - Neues Jahr - neue Chancen inmitten einer diffusen geopolitischen Lage.  Die Frage für uns ist: wie können wir inmitten nicht vorhersehbarer, wirtschaftlicher und geopolitischen Umtriebe unsere Depots vorwärtsbringen? Antwort: indem wir wieder, wie im abgelaufenen Jahr, im Forum zusammenarbeiten und renditeträchtige Chancen gegenseitig austauschen bzw. aufmerksam machen!
In diesem Sinne - ALLEN gute Trades in 2026 und ein DANKE an unsere unterschiedlichen Trading - Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen!   In diesem Sinne - guten Rutsch und erfolgreiches 2026 !  

Bewertung:
61

3372 Postings ausgeblendet.
17.04.26 16:45 #3374 @poter
Ein kleines Beispiel aus der medizinischen Praxis: Der Urologe schaut eher nach vorn unten, der Proktologe eher nach hinten unten. Und du kannst uns jetzt erklären warum der Urologe hinten nix spritzt und der Proktologe vorne nix zu suchen. Das Publikum wartet gespannt und gebannt mit Kaltgetränken und Popcorn.  
17.04.26 17:12 #3375 Mich dünkt,....
...da heischt jemand ganz massiv nach Aufmerksamkeit und leidet unter extremen Mitteilungsdrang. Das anecken wird gesucht - in Mikes schräd war es schlicht und einfach zu ruhig....

Abba, so ist das. Es kommt der Frühling, die Einsamkeit pocht da an die Tür - und in der Regel wird auch kein langes Stehvermögen ausgewiesen. Wir kennen dieses Kurzbesuche hier ja zu genüge.

@Potter: Können wird das irgendwie über die Kasse abrechnen oder zählt das unter privat?
-----------
Hier ist Werbepartner freie Zone

Bewertung:
3

17.04.26 17:18 #3376 Ausbruch bei Sezzle
zu Sezzle: Sezzle ist ein US-amerikanisches Fintech-Unternehmen, das sich auf sogenannte „Buy Now, Pay Later“-Zahlungen spezialisiert hat. Dabei können Kundinnen und Kunden Einkäufe sofort tätigen und den Betrag anschließend in mehreren meist zinsfreien Raten über einen kurzen Zeitraum zurückzahlen, häufig in vier Teilzahlungen. Händler integrieren Sezzle als zusätzliche Zahlungsoption in ihre Online-Shops, um den Kauf für Verbraucher attraktiver zu machen und die Conversion zu erhöhen. Das Unternehmen verdient hauptsächlich an Gebühren, die von den Händlern gezahlt werden, sowie teilweise an Mahngebühren bei verspäteten Zahlungen. Besonders angesprochen werden jüngere Zielgruppen, die keine klassische Kreditkarte nutzen möchten oder keinen Zugang dazu haben. Gleichzeitig besteht das Risiko, durch die einfache Verfügbarkeit der Ratenzahlung den Überblick über Ausgaben zu verlieren oder bei Zahlungsverzug zusätzliche Kosten zu verursachen.  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
attachment-33681662.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-33681662.jpeg
17.04.26 17:29 #3377 green friday
heute wieder mal green friday.

i love it!  

Bewertung:
1

17.04.26 17:37 #3378 Leute der Spaß ist vorbei
der Tag ist gelaufen und jeder muß nun selber Kasse machen. Oder könnt ihr Verluste auch hier über die Gemeinschaftskasse abrechnen? Ich denke jeder rechnet privat ab!

Heute morgen habe ich mich über den bärichen Makronebel gewundert und mein Hauptszenario klar am Chart formuliert. Im Nachhinein würde ich es als Minderheitsvotum werten.
https://www.ariva.de/forum/...-eurusd-jpy-587135?page=132#jumppos3307
BIAS
Klar bullisch, solange der Markt oberhalb von 26.100 bis 26.000 bleibt. Das Bild ist nach dem V-Reversal nicht mehr defensiv, sondern auf Trendfortsetzung geeicht. Nicht weil die Story plötzlich sauber geworden wäre, sondern weil der Preis inzwischen deutlich stärker aussieht als die Skepsis dazu.
HAUPTSZENARIO
Solange 26.100/26.000 hält, bleibt für mich das bullische Hauptszenario aktiv. Heißt: Rücksetzer sind erst einmal eher Pullbacks als echte Trendbrüche. Über 26.300 bleibt die Oberseite offen, und wenn 26.400 sauber angenommen wird, kann sich der Markt in 26.500 bis 26.650 ausdehnen. Genau da ist für mich der Unterschied zwischen „kluger Skepsis“ und „brauchbarer Marktlesart“: Nicht ob die Rally intellektuell gefällt, sondern ob sie oberhalb der Triggerzonen weiter getragen wird.

Lektion: Hinterfragt die Beiträge und bildet Euch am Chart und nicht Makronebel eine eigene Meinung und tradet nicht blind nach!
https://youtu.be/mjS_-SObFGE?is=TjkJXpchRdMkKlbm

17.04.26 17:55 #3379 LPFK Charteinschätzung
"Der Kurs hat mit einer einzigen Monatskerze einen sehr aggressiven Einstieg in das Chartmuster hingelegt. Er hat alle Widerstände durchbrochen. Ein Blick auf die Vergangenheit zeigt, dass sich der Aufwärtstrend nach einem solchen Einstieg in der Regel fortgesetzt hat. Ich bin dafür, die Position geduldig zu halten, bis sich ein Höchststand bildet. Wenn Sie jedoch bereits Gewinne mitnehmen möchten, wäre ein Wochenabschluss unter 10,9 € der richtige Zeitpunkt."  

Bewertung:
3

Angehängte Grafik:
attachment-33681697.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-33681697.jpeg
17.04.26 20:04 #3380 Übersicht
Übersicht zu den Schichten der KI Photonics Infrastruktur

https://x.com/i/status/2042579442233381033  

Bewertung:
3

17.04.26 20:54 #3381 pq1a
so starke erholungen sind in einem dowtrend nicht ungewöhnlich - erst ablehnug am downtrend DANN bruch mit dem man einsteigt - langfristig kann das ein testen des rt´s sein - habs nicht vermessen aber erst ein bruch des 74er rt´s nimmt da die spannung etwas raus

die annahme "dass sich der Aufwärtstrend nach einem solchen Einstieg in der Regel fortgesetzt hat" ist falsch - hoffnungsbasiert - nun muss geguckt werden ob sie unten halten da anstiege von 100% meist retraced werden

darum schreiben value-ansätze dass der kurs kein grund ist eine aktie zu kaufen - die ausrichtung und der zustand einer aktie aber schon

hier fallen news und ct zusammen - im hinterkopf muss man aber haben dass bei einem einstieg wie diesem das crv erstmal ne katastrophe ist

das alleinstellungsmerkmal lpkf´s macht ihn meines wissens zum marktführer - also auf lange sicht ein kauf wenn die bücher ok sind aber das waren sie auch schon vor dem bruch  

Bewertung:
3

17.04.26 21:05 #3382 strasse von hormus
nachrichten reiten sich tot - der ausbruch im ndx kam nicht heute - ausbrüche begleitet man - ich war total irritiert das mal wieder (s als bspl xoxos post´) ein ausbruch gar nicht als solcher wahrgenommen wird allerdings dachte ich nicht das xoxos short geht

JETZT mit möglich weitem sl´wird zum halali (mal wieder im nachgang romeo) gerufen obwohl das crv schon schlechter ist als gestern - charts kann man traden - news nur bedingt

warum muss jedesmal solch eine konstelletation als grund dafür herhalten - statistisch - gerade mit solch einem momentum - ist das unterm strich viel zu teuer SELBST wenn sie montag fallen sollten

ggf etwas übertrieben ist das dass was klausel meint - grundhaltung ist bearish also kann nicht sein was nicht sein darf - das ist emo-trading @its best und hat mit sich selbet ggü verantwortlichem traden nur bedingt etwas zu tun

aber es wäre eine übertreibung die durch den bruch eben nicht sofort adaptiert werden darf und wenn dann wegen des ausbruchs sofort im plus abgesichert werden muss - aber ich rede seit jahren über ausbrüche - geändert hat sich nix - schade

klausel trifft nicht immer den richtigen ton nur hat er leider im konsens recht - noch schlimmer ;-)  

Bewertung:
4

17.04.26 21:23 #3383 Fazit, auch uro-proktologisch verwertbar:
Ein schöner Tag, drüben beschweren sie, dass nun der Pfiff in den Posts fehlt und hier treffe ich mal wieder den Ton nicht, naja egal man kann es eben keinem Recht machen. Mir hat es Spaß gemacht und die medizinischen Einlagen waren at is best. Hier haben sie Tränen gelacht.
Wenn es nur einen gegeben hat, der sich das wissen zu nutze gemacht hat dann ist doch viel erreicht Mike :-) aber lassen wir das und freue mich zukünftig wieder in dein Tagebuch zu kritzeln.  
17.04.26 23:01 #3384 klausel
niveau sieht nur von unten aus wie arroganz - noch vor wenigen jahren hätte ich dich für hier geschriebene posts auch angekackt ;-) man muss mit umgehen können und wollen

meine omma hat immer gesagt ton spielt die musik - ist in einem forum schwierig wenn geschriebenes den "ton" angibt udn da man bei forne dieser art immer auch erwartet angekackt zu werden veretidgt man sich schon wenn nur etwas so aussieht als wäre es destruktive kritik - entweder schwimmt dann mit oder geht

insofern verstehe ich beide seiten - Schönes we allen  

Bewertung:
1

17.04.26 23:27 #3385 Mike
das mit den BB's ist ein running gag seit vielen Jahren und war einfach mal wieder fällig. Problem beim Kollegen ist nur er verwechselt immer noch hinten und vorne.  Die kleinen ZE hat er richtig erkannt,  die großen auch nur schafft er es nicht richtig zusammen zu zählen und daraus ein setup zu erstellen mit wenn dann. Soll heißen wenn die Kontraktion in den kleinen  ZE unten  hält (low Level structure/higher level structure) also 5er/15er zu 60er/360er dann (hier oben) das Ziel auswählen. Ob es klappt zeigt dann der Markt unten sitzt der SL.
Der Urologe würde sagen, das riecht man am Urin und der Proktologe schaut mal nach.  
18.04.26 07:47 #3386 Amprius Chart
Amprius ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsbatterien spezialisiert hat. Besonders bekannt ist Amprius für seine Lithium-Ionen-Batterien mit Silizium-Nanodraht-Anoden, die deutlich höhere Energiedichten als herkömmliche Batterien erreichen. Dadurch eignen sie sich besonders für Anwendungen, bei denen Gewicht, Größe und Leistung entscheidend sind, wie in der Luft- und Raumfahrt, bei Drohnen oder Elektrofahrzeugen.

"The RSI setup looks ready for a breakout. With a break above $19.4 to $19.91, I’d expect it to accelerate toward the $25 target."  

Bewertung:
3

Angehängte Grafik:
attachment-33681899.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-33681899.jpeg
18.04.26 07:50 #3387 Chart Cipher
Cipher Digital (ehemals Cipher Mining)

Cipher Digital wandelte sein Geschäftsmodell von Krypto-Mining hin zu KI-getriebenen Technologien, um vom volatilen Mining-Markt in den hoch wachsenden KI-Sektor zu wechseln. Der Fokus liegt nun auf KI-Infrastruktur, Machine Learning-Lösungen und datengestützter Automatisierung, wodurch das Unternehmen skalierbare, zukunftssichere Einnahmequellen aufbaut. Investoren profitieren von der Transition in einen boomenden Markt, technologischer Anpassungsfähigkeit und Potenzial für hohe Wachstumsrenditen.

"Der Kurs schloss die Woche stark und über der Startmarke! Da sich der Kurs nun nachhaltig über der Startmarke hält, gehe ich davon aus, dass sich der Aufwärtstrend oberhalb von 21 $ beschleunigen und zunächst bis auf 25 $ ausweiten wird. Oberhalb von 25 $ geht es dann richtig los!"  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
attachment-33681901.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-33681901.jpeg
18.04.26 07:54 #3388 Ethereum Chart
"Wie man sieht, setzt sich die umgekehrte Kopf-Schulter-Boden-Formation innerhalb eines großen Dreiecks zur erneuten Akkumulation fort. Sie befindet sich im zweiten Bereich des Kopfes. Beim RSI hat sich eine positive Divergenz gebildet! Das ist sehr gut. Denn während ich bereits davon ausging, dass 1.876 $ den Tiefpunkt markieren, bestätigt sich dies nun. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, und die Sommermonate könnten sehr gut verlaufen. Die Umkehr beginnt oberhalb von 2.769 $, und das Momentum wird oberhalb von 3.172 $ stärker. Die rechte Schulter, die sich möglicherweise auf dem Chart bildet, wäre die letzte Einstiegsmöglichkeit. Sobald dieses Dreieck durchbrochen wird, sprechen wir von einem völlig anderen und viel stärkeren Rally-Szenario."  

Bewertung:
3

18.04.26 07:58 #3389 Tageszusammenfassung
Tagesabschlussbericht
· vor 1 Std.

Aktienmarkt heute
Die Futures auf den Dow Jones werden am Sonntagabend eröffnen, ebenso wie die Futures auf den S&P 500 und den Nasdaq. Tesla steht im Mittelpunkt einer großen Woche mit Quartalszahlen.

Der Aktienmarkt setzte seine Rallye in der vergangenen Woche fort: S&P 500, Nasdaq und Russell 2000 erreichten allesamt Rekordhöhen. Gleichzeitig bewegten sich die Rohölpreise stark. Präsident Donald Trump sagte am Freitag, Teheran werde sein Atomprogramm aussetzen. Unterdessen erklärte der Iran die Straße von Hormus für vollständig geöffnet, spätere Aussagen sorgten jedoch für Verwirrung.

Weitere führende Aktien brachen aus, gaben Kaufsignale oder boten Nachkaufgelegenheiten aus verschiedenen Sektoren – sowohl am Freitag als auch im Wochenverlauf. Anleger können ihre Positionen weiter ausbauen, sollten jedoch keine überdehnten Aktien hinterherjagen.

Zu den zahlreichen wichtigen Quartalsberichten zählen unter anderem Tesla, GE Vernova, Boeing, Interactive Brokers, Lam Research, Intel, Vertiv und Freeport-McMoRan. Mehrere dieser Aktien liegen über Kaufpunkten oder zeigen aggressive Einstiegssignale.

---

Dow-Jones-Futures heute
Die Dow-Jones-Futures eröffnen am Sonntag um 18:00 Uhr (ET), ebenso wie die Futures auf S&P 500 und Nasdaq 100.
Beachten Sie, dass Bewegungen über Nacht nicht unbedingt das tatsächliche Handelsgeschehen der nächsten regulären Sitzung widerspiegeln.

---

Aktienmarkt-Rallye
Die Rallye beschleunigte sich weiter, getragen von Optimismus bezüglich eines Iran-Abkommens. S&P 500, Nasdaq und Russell 2000 erreichten Rekordstände, während sich auch der Dow Jones näherte.

Der Iran erklärte am Freitag, dass die Straße von Hormus für den kommerziellen Verkehr vollständig geöffnet sei, während eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon besteht. Allerdings erklärte die Revolutionsgarde später, sie werde weiterhin entscheiden, welche Schiffe passieren dürfen. Gleichzeitig hielt die US-Blockade iranischer Häfen an.

Trump sagte zudem, der Iran habe zugestimmt, sein Atomprogramm zu stoppen. Berichten zufolge könnten die USA im Gegenzug 20 Milliarden Dollar eingefrorener Gelder freigeben.

Neue direkte Gespräche zwischen den USA und dem Iran könnten am Wochenende oder Montag stattfinden. Die zweiwöchige Waffenruhe endet am Mittwoch.

---

Marktentwicklung der Woche

Dow Jones: +3,2 %

S&P 500: +4,5 %

Nasdaq: +6,8 %

Russell 2000: +5,6 %

Der Nasdaq stieg 13 Tage in Folge – die längste Serie seit 1992. Eine Korrektur wäre eigentlich überfällig.

Am Freitag zeigten viele Tech- und KI-Aktien Stärke, aber auch Banken, Luftfahrt-, Transport- und Reiseaktien gaben Kaufsignale.

Energie-, Aluminium- und Düngemittelwerte fielen dagegen deutlich, nachdem der Iran die Straße von Hormus geöffnet hatte.

US-Rohöl fiel in der Woche um 13,2 % auf 83,85 Dollar pro Barrel.

---

ETFs

Wachstums-ETFs entwickelten sich stark, insbesondere Technologie- und KI-nahe Fonds.

Energie-ETFs gaben nach, während Industrie- und Finanzwerte zulegten.

---

Tesla-Zahlen
Die Zahlen von Tesla werden am Mittwochabend erwartet. Die Gewinne dürften im Jahresvergleich steigen, allerdings steht das Kerngeschäft mit Elektroautos unter Druck. Anleger achten vor allem auf Aussagen von Elon Musk zu Robotaxis und weiteren Projekten.

Die Tesla-Aktie sprang in der Woche um 14,8 % auf 400,62 und überschritt wichtige gleitende Durchschnitte.

---

Weitere wichtige Quartalszahlen
Unternehmen wie Lam Research, Interactive Brokers und Freeport-McMoRan befinden sich vor ihren Zahlen in Kaufzonen. Andere, wie Intel und Vertiv, sind bereits stark gestiegen.

Auch die Ergebnisse von Boeing sowie GE Aerospace und RTX sind für den Luftfahrtsektor wichtig.

---

Was Anleger jetzt tun sollten
Der Einstieg in eine Rallye kann riskant wirken, bietet aber Chancen bei starkem Momentum. Wer zu lange wartet, riskiert, dass viele Gewinner bereits zu weit gelaufen sind.

Wichtig ist jetzt:

Portfolios ausbalancieren

Nachkaufgelegenheiten prüfen

Klare Ausstiegsstrategien festlegen

Bei einer möglichen Eskalation im Iran-Konflikt oder schwachen Quartalszahlen sollten Anleger konsequent handeln.

---

Das große Bild
Der Markt beendete Woche und Tag deutlich im Plus, während Ölpreise stark fielen. Neue Gespräche zwischen den USA und dem Iran, Konjunkturdaten sowie Tesla-Zahlen stehen bevor.

Der Nasdaq liegt nahe Rekordständen und deutlich über seinem 50-Tage-Durchschnitt. Auch der S&P 500 erreichte ein neues Hoch.

Die Marktbreite war stark: Gewinner überwogen deutlich gegenüber Verlierern.

---

Weitere Entwicklungen
Der Dow Jones übertraf andere Indizes, angeführt von starken Einzelwerten, während Energieaktien schwächer waren.

Auch Nebenwerte legten zu, ebenso Wachstumsaktien.

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen fiel leicht auf 4,24 %.

---

Marktstimmung & Ausblick
Die Stimmung erreichte einen Höhepunkt, nachdem der Iran die Straße von Hormus als „vollständig offen“ bezeichnete. Gleichzeitig bleibt die Lage unsicher.

In der kommenden Woche stehen wichtige Konjunkturdaten (Einzelhandel, Verbrauchervertrauen) sowie zahlreiche Unternehmenszahlen an, darunter Tesla, Intel, American Express und Vertiv.

---

Sektoren & Einzelwerte
Die meisten Sektoren im S&P 500 legten zu, insbesondere Konsum, Industrie und Technologie. Energie und Versorger waren die einzigen Verlierer.

Freizeit-, Airline- und Bauwerte gehörten zu den stärksten Gruppen.

Dagegen gerieten Öl- und Gaswerte sowie Chemieunternehmen unter Druck.

Die Aktie von Netflix fiel um 9,7 %, obwohl die Ergebnisse besser als erwartet ausfielen – der Ausblick enttäuschte, und der Rücktritt von Mitgründer Reed Hastings belastete zusätzlich.  

Bewertung:
3

18.04.26 08:23 #3390 Neue Idee - Schmid Group
Glass-Substrate: keine Theorie mehr, sondern der nächste Engpass für KI.

Der Markt beginnt endlich zu erkennen, worauf ich schon vor Wochen hingewiesen habe: Traditionelle Substrate sind an physische Grenzen gestoßen.

Die 1,6T-Ära gehört Glas – und die SCHMID Group ($SHMD) ist der Schlüsselakteur dieses Übergangs.

Warum $SHMD ein einzigartiges Investment ist:

InfinityLine H+:
Die weltweit einzige Plattform, die 700×700 mm große Panels verarbeiten kann.
Massive Skalierung = deutlich niedrigere Stückkosten für KI-Cluster der nächsten Generation.

Vertikal & kontaktlos:
Das vertikale Ätzen verhindert „Pfützen“-Defekte, während der kontaktlose Transport Bruchprobleme bei Glas löst. Das ist die „Geheimzutat“ für hohe Ausbeuten in Fabriken auf Intel- und TSMC-Niveau.

Intel- & Tier-1-Bestätigung:
Während Intel die Einführung von Glassubstraten bis 2026–2030 aggressiv vorantreibt, sind die vertikale Verarbeitung und die InfinityLine H+ von SCHMID vom „Teststadium“ in den „Einsatz“ übergegangen.

Jüngste Lieferungen in den US-Verteidigungs- und Luftfahrtsektor bestätigen, dass ihre Technologie als Goldstandard für hochzuverlässige, missionskritische Hardware gilt.

Die finanzielle Wende
Die Schuldenstruktur war lange eine Belastung, doch es zeigt sich ein grundlegender Wandel:

Schuldenabbau: Ein umfangreicher Debt-to-Equity-Swap hat die Bilanz deutlich bereinigt.

Auftragsbestand: Die Prognose für 2026 zeigt Umsätze von über 100 Mio. €, gestützt durch einen Rekord-Auftragsbestand.

Neuausrichtung: Erfolgreicher Wechsel von Alttechnologie hin zu margenstarker KI-Infrastruktur.

Das Urteil für Investoren:

$SHMD hat die „Bewertungslücke“ überwunden. Wir sehen ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von etwa 400–450 Mio. $, dessen Auftragsbestand nahezu dem gesamten Unternehmenswert entspricht.

Auch wenn die Finanzstruktur weiterhin genau beobachtet werden sollte, entwickelt sich das Chancen-Risiko-Verhältnis zu einer der attraktivsten asymmetrischen Wetten im Halbleitersektor.

Fazit:
Wer an die These der Glassubstrate glaubt, für den ist SCHMID nicht nur eine Option – sondern eine technische Notwendigkeit für das gesamte 1,6T-Ökosystem.

Ist jetzt d Was meinst du?  

Bewertung:
3

18.04.26 08:32 #3391 Zu Soitec
darüber hinaus ist Tower Semiconductor zu beachten, quasi das TSMC für Photonics

Der gesamte Handel mit KI-Photonik läuft über ein einziges Substrat-Wafer, das von einem Unternehmen hergestellt wird, von dem die meisten Menschen gerade erst anfangen zu hören:

Soitec ($SOI.PA).

Ein französisches Halbleitermaterial-Unternehmen in den Alpen nahe Grenoble. 30 Jahre Erfahrung in der Ionenimplantation. 4.300 aktive Patente.

Und eine Monopolstellung, die so tief ist, dass die Foundries, die die Zukunft der KI-Infrastruktur bauen, keinen einzigen Konkurrenten in großem Maßstab qualifizieren können.

Das stellt Soitec tatsächlich her:

Jeder Silizium-Photonik-Chip in jedem KI-Rechenzentrum, jeder optische Transceiver, jedes Co-Packaged-Optics-Modul, jeder Nvidia $NVDA Spectrum-X-Switch, jeder Broadcom $AVGO Rechenzentrums-ASIC wird auf einem Spezialsubstrat namens Photonics SOI gefertigt.

Silicon-on-Insulator (SOI) Wafers, ausgelegt auf eine 220-Nanometer-Siliziumschicht mit Dickenuniformität von unter 1 Nanometer über das gesamte Wafer.

Diese Spezifikationen sind kein Zufall. Sie erfordern einen proprietären Prozess namens Smart Cut, den Soitec über drei Jahrzehnte perfektioniert hat.

Der Wettbewerb hat sich effektiv zurückgezogen:
GlobalWafers verlor seine Smart-Cut-Lizenz und verlässt den Markt bis 2027 vollständig.

Shin-Etsu besitzt eine Lizenz auf Lizenzbasis, verkauft aber keine nennenswerten Photonikmengen.

Der einzige chinesische Hersteller produziert 200-mm-Wafer ausschließlich für den heimischen Markt und verkauft seine Produktion vertraglich ohnehin an Soitec.

So sieht ein echtes Monopol aus.
Tower Semiconductor ($TSEM) ist Soitecs größter Kunde im Bereich Photonik-Foundry. Im Q4 2025 gab Tower bekannt, dass der Umsatz mit Silizium-Photonik um 115 % im Jahresvergleich auf eine annualisierte Run-Rate von 380 Mio. $ gestiegen ist.

Sie haben 920 Mio. $ in Silizium-Photonik investiert. Mehr als 70 % ihrer erweiterten Kapazität sind bereits bis 2028 vorreserviert. Ziel ist es, die aktuelle Kapazität bis Ende 2026 zu verfünffachen.

Soitec-Wafer machen 10–15 % des Umsatzes der Foundry-Silizium-Photonik aus. Allein von Tower bedeutet das 80 bis 130 Mio. € Umsatz, bevor TSMC ($TSM), GlobalFoundries ($GFS), STMicro ($STM) oder Intel Foundry ($INTC) überhaupt mitgezählt werden.

Die Bank of America veröffentlichte im März 2026 eine Einführung, dass Photonics SOI in jedem neuen KI-Rechenzentrum eingesetzt wird.

Der Markt für optische Interconnects steigt von knapp 10 Mrd. $ auf über 70 Mrd. $ bis 2030. Die Durchdringung von Silizium-Photonik in KI-optischen Einheiten steigt von heute 38 % auf 84 % bis 2030. Jede einzelne dieser Einheiten läuft auf Soitec-Substraten.

Die Aktie wird mit 3,6x Forward EV/Revenue gehandelt. Die mittelfristigen Unternehmensziele liegen bei 1,8 bis 2 Mrd. $ Umsatz mit 40 % EBITDA-Marge.

Ein Substrat-Monopol an der Basis eines Marktes im Wert von über 70 Mrd $. mache?  

Bewertung:
2

18.04.26 08:37 #3392 Soitec und Tower
trotz des Runs hat Soitec (laut OnVista) nachwievor ein PEG für 2026 von unter 1, genauer gesagt bei um die 0,75. Tower's liegt bei 1,11.  

Bewertung:
2

18.04.26 09:54 #3393 Hi pQ1a,
erstmal danke für dein Engagement – man merkt, dass du dir wirklich Mühe gibst und viel Zeit investierst

Mir ist aber aufgefallen, dass es in letzter Zeit sehr viele Beiträge zu kleineren Aktienunternehmen sind. Weniger ist manchmal mehr: Wenn zu viele Infos auf einmal kommen, wird es für viele hier schnell unübersichtlich und wichtige Inhalte gehen eher unter.

Vielleicht könntest du die Beiträge etwas bündeln oder gezielter auswählen – dann haben am Ende alle mehr davon

Kleiner zusätzlicher Tipp: Wenn du Texte oder Infos übernimmst, sind Quellenangaben immer hilfreich. Das macht es für andere einfacher, Dinge nachzuvollziehen und erhöht auch die Qualität der Beiträge insgesamt.

Danke dir und weiterhin viel Erfolg!  

Bewertung:
7

18.04.26 09:55 #3394 Die Straße sollte nicht offen sein
Iran sieht in der US Seeblockade eine Verletzung gegen die Waffenruhe.

Schiffskonvoi zieht sich zurück.
Die Unsicherheit steigt bis Mittwoch...

Quelle
Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ismail Baghai, drohte den USA. "Die sogenannte Seeblockade stellt einen Verstoß gegen die Waffenruhe dar und wird eine angemessene Reaktion des Irans zur Folge haben", sagte er der Nachrichtenagentur Tasnim zufolge. Ghalibaf schrieb, ob die Straße geöffnet oder geschlossen sei und welche Bestimmungen gelten, werde vor Ort entschieden, "nicht durch soziale Medien". Trump habe falsche Behauptungen aufgestellt.

Nachricht via @BR24: Straße von Hormus wieder offen – aber wie lange noch?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...rch-koennen,VH4QkD4
Damit wür Verhandlungen nicht weiterkommen.  
18.04.26 10:06 #3395 Danke
Danke Hollewutz für das Feedback. Sorry für die vielen Posts - wollte nur das Forum hier schnellstmöglich up-to-speed bekommen mit welchen Werten ich mich beschäftige, und vielleicht gleichzeitig nichtsdestotrotz nicht zu viel Zeit investieren :)

auch vom Handy aus ist es nicht immer so easy hier was reinzustellen.

ich nimm dein Feedback gern an und mach es übersichtlicher. Guter Punkt! Zu Quellenangaben: kann ich auch einfach direkt die X Posts hier verlinken anstatt sie zu kopieren und ins Deutsche zu übersetzen. Bei den Charts - da wird's schwierig mit Quellenangaben da ich hier ein Account folge der bestimmte Posts bzw mehr Details, hinter einer Paywall postet, wie z.B. die Tageszusammenfassung. ich kann gern die Daten zu dem Account weiter leiten.  Waren glaube ich um die  100€ pro Jahr für wirklich jede Menge Inhalte - wo Charttechnik mit Makro und Unternehmensdaten verbunden ist (für mich der ideale Mix um einen Einstieg zu finden bzw auch mal ein Swing trade mitzunehmen). ich werde auch definitiv nicht die Zeit haben hier weiter so in der Frequenz zu posten. sorry! Aber ich werde es immer mal wieder machen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende. Genießt die Sonne!  

Bewertung:
3

18.04.26 10:17 #3396 Danke Hollewutz
Dir auch viel Erfolg! schätze deine Beiträge sehr  

Bewertung:

18.04.26 11:17 #3397 Wie die Ratten
verlassen die Schiffe das Gebiet. Voller Öl. Gleichwohl Öl im Weekend +2% wg. neuestem IRAN/US Geplänkel (Iran Port Schliessung).
Dividenden Depot nun auch ATH, mein kleines Zocker Depot aufgrund Faktor 10 auf Öl geschrottet (ja ja Faktor 10 auf Öl, wie blöd ist dass denn.... ). Öl down 10% mal Faktor 10 = 100 % byebye. Happy Weekend,  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
heute.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
heute.jpg
18.04.26 11:31 #3398 Moin moin
Dieser Krieg wird nur genutzt um Kurse zu bewegen seit Wochen, trumps Aussagen sind wie Dynamit die Spikes der Hammer eingeweihte profitieren
Ich finde es gut aber leider werden wiedermal untergangsmaler wie immer ihres Geldes erleichtert

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: