wir haben eine Erholung nach dem Verfall gesehn, besonders ausgeprägt beim Nasdaq. Aber auch der Nasdaq hat seinen kurzfristigen Abwärtstrend noch nicht nach oben verlassen können. Man muss also noch nicht den Helden spielen und reinspringen. Ich würde einen Bruch des Abwärtstrends abwarten. Ich selbst schaue natürlich auf Gold. Hier haben wir eine schöne Erholung gesehen kombiniert mit einem sehr stabilen Dollar. Aber auch hier: Der kurzfristige Abwärtstrend ist noch nicht gebrochen, wir laufen in ein Dreieck rein. Ich habe an der 4140 heute Morgen meine halbe physische Position gehedgt. Der Hedge wird aufgelöst wenn wir den AWT verlassen haben oder eben tiefer. Stutzig macht mich heute Morgen der Nikkei, der 2% verloren hat. Ist das ein Vorbote einer größeren Währungsbewegung?. Wir sind nahe an der 160 Yen für den Dollar; hier gab´s in der Vergangenheit Interventionen. Es könnten hier also bald Carrytrades aufgelöst werden. Watch! Der DAX korreliert stark mit dem Nikkei, keine gute Vorgabe für heute. Die Schlagzeilen werden momentan bestimmt von Ukraine -Verhandlungen, aber Europa uund die Ukraine verhandeln mit den USA. Fehlt da nicht ein Beteiligter? Trump droht der Ukraine scheinbar mit dem Abschalten der Satellitenunterstützung. Die Europäer streiten sich jetzt schon ewig darüber wie ein europäisches System aussehen soll. Es gibt Eutelsat, wo die Briten und Frankreich beteiligt sind und eine KE geplant ist. Wäre doch eine gute und schnelle Lösung wenn sich Deutschland hier beteiligen würde. Aber nein. Man spricht scheinbar mit Rheinmetall über ein ganz neues System, mit einem Unternehmen, das in dem Bereich keinerlei Erfahrung hat und natürlich Jahre oder gar Jahrzehnte braucht bis es fertig wäre. Jetzt hatte ich einen Satz eingefügt, der mir einen Verweis eingebracht hatte, aber mir stellt sich schon die Frage warum unser Kanzler sein eigenes Süppchen kocht. Weil wir Deutschen einfach alles besser können oder gibt es andere Gründe? Voltaren: Schade, dass Du nicht mehr dabei bist. Ich mag längerfristige Ideen. Fazit: Ich behalte weiterhin meine hohe Cashposition, solange die Trends nicht gebrochen sind. Und wenn ich investiere ohnehin nicht in den gehypten Bereichen. Wünsche einen erfolgreichen tag. |